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Berliner Stadtwerke: IT-Projektmanager:in Kundenservice & Abrechnung (m/w/d)
Informationstechnologie
31.12.2026

Wir, die Berliner Stadtwerke, engagieren uns für eine verbrauchernahe und nachhaltige Energieerzeugung sowie für umweltfreundliche Versorgungskonzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit unserer Gründung als kommunales Unternehmen im Jahr 2014 tragen wir mit unserem Handeln maßgeblich dazu bei, dass unsere Region lebenswert bleibt und wir dem gemeinsamen Ziel der klimaneutralen Hauptstadt täglich einen Schritt näherkommen.

Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen, suchen wir ab sofort in Voll- oder Teilzeit eine:n

IT-Projektmanager:in Kundenservice & Abrechnung (m/w/d)

Deine Aufgaben:

  • Projektleitung und -koordination von IT–Projekten im Bereich Kundenservice, einschließlich Analyse, Konzeptionierung, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle
  • Beratung und Unterstützung der internen Stakeholder bei der Einführung neuer IT-Lösungen und Technologien
  • Schnittstellenmanagement zwischen dem Fachbereich und externen IT-Dienstleistern
  • Selbstständige Umsetzung von kleineren Systemanpassungen und Datenbankabfragen

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. vergleichbare Ausbildung und Erfahrungsqualifikation
  • Nachweisbare Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement mit verschiedenen Methoden und Leitung von IT-Projekten in der Energiewirtschaft oder verwandten Branchen z. B. von CRM oder ERP Systemen
  • Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken/SQL, Scripting, API-Standards/JSON, BPMN
  • Tiefgehendes Verständnis von digitalen Prozessen sowie Erfahrungen in der Vernetzung, Wartung und Optimierung von Applikationen
  • Strukturierte Arbeitsweise mit hoher Ergebnis- und Kund:innenorientierung
  • Eigeninitiative, Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Level)

Wir bieten Dir:

  • Ein aufgeschlossenes Team, in welchem wertschätzend und vertrauensvoll zusammengearbeitet wird
  • Ein familienfreundliches Umfeld sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem wachsenden Unternehmen
  • Aktive Gestaltung eines eigenen Beitrages zur Energiewende in Berlin
  • Entwicklungschancen durch ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot
  • 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche), flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (Homeoffice)
  • Attraktive betriebliche Zusatzleistungen (z. B. arbeitgeberfinanzierte Direktversicherung) und Möglichkeiten zur Nutzung eines BVG-Firmentickets bzw. eines Job-Rads, Mitgliedschaft im Urban Sports Club sowie Beratungsleistungen durch Stimulus

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, relevante Zeugniskopien) mit Informationen zur Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen
Eintrittstermins. Sende diese bitte unter Angabe der Kennziffer 02 / 2025 sowie einem Hinweis darauf, wo Du unsere Stellenanzeige gefunden hast, an recruiting@berlinerstadtwerke.de.

Du erhältst eine Eingangsbestätigung der Bewerbung. Sollte dies nicht der Fall sein, rufe bitte an, denn es ist möglich, dass die E-Mail durch unsere Firewall geblockt wurde.

Die Berliner Stadtwerke wissen Vielfalt als Chance zu schätzen und legen größten Wert auf einen diskriminierungsfreien Umgang mit allen Bewerbenden. Gern nehmen wir Deine Bewerbung anonymisiert entgegen. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt – gern passen wir Deinen Arbeitsplatz auf Deinen individuellen Bedarf an. Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Wir legen großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Deinen Daten. Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier: berlinerstadtwerke.de/karriere.